„Ich will mich im Sommer rundum wohlfühlen!“

So geht gesundes Abnehmen.

10 Kilos in 6 Wochen! Ernährungsexperten halten nichts von solchen krassen Radikalkuren. Besser ist es, seine Ernährung langfristig und mit Bedacht umzustellen. Dann purzeln die Kilos oft von ganz alleine. Und kommen auch nicht wieder. Erfahren Sie mehr.

Nicht zu wenig und nicht zu viel. Bei Thema „Körpergewicht“ ist das gesunde Mittelmaß ideal. Wer zu wenig Gewicht auf die Waage bringt, muss mit gesundheitlichen Störungen rechnen. Ein zu hohes Gewicht wiederum kann ein erhöhtes Risiko für z.B. Schlaganfall, Herz-Kreislauf-Störungen, Bluthochdruck, Gelenkverschleiss und Diabetes mit sich bringen.

BMI – das Maß aller Dinge?

Der Body-Mass-Index (BMI) zeigt das Verhältnis des Körpergewichts in Kilogramm und der Körpergröße in Metern zum Quadrat an. Diese etwas veraltete Messmethode wird häufig kritisiert. Denn: Sportler und Menschen mit einer breiten Statur kommen beim BMI schlecht weg. Sie gelten als übergewichtig, obwohl sie einen ausgewogenen Körperfettanteil haben. Trotz aller Kritik: Der BMI kann erste Hinweise für mögliche Gewichtsprobleme liefern.

Gehaltvolle Abnehmtipps

Essen Sie sich mit einem guten Gewissen an Lebensmitteln satt, die eine niedrige Energiedichte haben. Auf der Seite www.dge.de. finden Sie dazu wertvolle Anregungen. Einfach den Suchbegriff „Energiedichte“ eingeben und den Flyer herunterladen. Wichtig: Sie allein müssen das Abnehmen wirklich wollen! Nicht andere. Machen Sie sich nicht zu viel Druck. Stress versetzt den Körper in Alarmbereitschaft und beeinflusst den Stoffwechsel negativ. Gehen Sie Ihren Abnehmwunsch lieber mit der richtigen Portion Leichtigkeit an.

Das wirkt langfristig

Sport ist ein wahrer Fettkiller, bewegen Sie sich also viel. Ihre Diät sollte vielseitig, sättigend, vitaminreich sein und Ihnen auch Genussmomente bescheren. Ändern Sie schlechte Ernährungsgewohnheiten: Wasser statt Soft-Drinks, abends weniger essen, Süßigkeiten, Snacks und Alkohol reduzieren. Machen Sie einen Abnehmplan, bis wann Sie welches Ziel erreichen. Und motivieren Sie sich selbst. Schreiben Sie sich z.B. die Gründe zum Abnehmen auf und halten Sie sich die Liste immer wieder vor Augen. Der langsame Weg zur Traumfigur ist übrigens der beste.

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